Der Pate?!

tragalibros Avatar

1986 - Rhode Island. In der Kleinstadt Providence haben zwei Mafia-Clans das Sagen - die irischen Murphys und die Italiener, die Morettis. Als einer der Murphys eine Affäre mit der Freundin eines Morettis anfängt, eskaliert die Situation und die bis dahin ruhige Koexistenz zwischen den beiden Gruppen löst sich in Luft auf. Als sich Morde häufen und jeder auf Rache sinnt, beschließt der junge Danny aus dem Geschäft auszusteigen und einen Deal zu machen - ein mörderisches Spiel beginnt.

Don Winslow kann einfach schreiben! Schon die ersten paar Seiten ziehen einen vollkommen in Bann. Mit seinem klaren, prägnanten und schnörkellosen Erzählstil schafft der Autor eine gespannte Atmosphäre, der man sich kaum entziehen kann und die die aufgeheizte Stimmung zwischen den beiden Mafia-Gruppierungen zusätzlich unterstreicht.
Mit fast emotionsloser Klarheit werden die Ereignisse dargestellt und trotzdem fiebert man sofort mit den Akteuren mit.

Auch die Länge des Buches ist gut gewählt. Mit etwas über 400 Seiten hat der Thriller gar keine Möglichkeit langweilig oder langatmig zu werden.

Mir hat dieser Einstieg in eine neue Trilogie sehr gut gefallen und ich werde bestimmt auch die folgenden Bände lesen.
Empfehlenswert ist dieses Buch für diejenigen, die bereits andere Bücher des Autor gelesen haben und daher den sehr knappen Schreibstil kennen und mögen. Für andere könnte es etwas enttäuschend werden. Aber auch Fans von "Der Pate" oder anderen Mafia-Geschichten werden hier auf ihre Kosten kommen.