Ein eiskaltes Mafia-Thriller-Drama

paulkretzschmar Avatar

Es fällt mir nicht leicht, nach diesem Buch die richtigen Worte zu finden.
Der Autor ist mir mit seinen bisher über vier Millionen verkauften Exemplaren durchaus ein Begriff, obwohl dies mein erstes gelesenes Werk von ihm ist.
Ich weiß daher nicht, ob seine anderen Bücher genauso gut sind, aber viel besser können sie nicht sein, denn dieses ist schon ein Meisterwerk!
Auch wenn ich mit dem kürzlich von T.J. Newman gelesenen Thriller "Flug 416" schon glaubte, eines meiner Bücher des Jahres gelesen zu haben, halte ich "City on Fire" für noch komplexer. Zum Inhalt muss ich nichts sagen, den kann jeder in der Vorschau nachlesen, jedoch hat es das erreicht, was ein Buch bestenfalls sollte: Es hat mich mitgerissen, gefesselt und gebannt ohne Ende.
Es erinnerte zeitweise fast schon an eine griechische Tragödie in seiner Unerbittlichkeit, und es gab auch Stellen, an denen ich weinen musste!
Wenn ein Autor diese gesamte Skala an Emotionen beim Leser erwecken kann, dann schreit das förmlich nach einer Verfilmung.
Ich werde weitere bisherige Werke des Autors lesen und kann die beiden folgenden Bände dieser Trilogie kaum erwarten, die ja auch seine letzten Veröffentlichungen sein sollen.
Für diesen ersten Teil vorerst meinen uneingeschränkten Respekt, eine unbedingte Leseempfehlung und natürlich die Höchststernezahl!