Ein packender und spannender Thriller

silvandy Avatar

Von Don Winslow habe ich schon einige Bücher gelesen, weshalb ich auf City on Fire sehr gespannt war. Der Klappentext klingt auch super und so war es ein Leichtes, sich für dieses Buch zu entscheiden.
Es hat etwas gedauert, bis ich in die Story gekommen bin, denn gerade am Anfang werden viele Personen eingeführt. Aber kaum hatte ich verinnerlicht, wer wohin gehört, macht das Buch richtig Spaß.
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und unheimlich fesselnd. Die italienische Mafiafamilie Moretti beherrscht Dogdown in Providence in Rhode Island. Doch auch die irische Mafia hat ihre Finger im Spiel. Eskaliert ist das Ganze wegen einer Frau, da ein Ire seine Finger nicht bei sich behalten konnte und so beginnt eine blutige Fehde.
Inhaltlich erfährt man viel zu den verschiedenen Mafiagangs und wie diese ihre Geschäfte führen. Ich fand den Einblick in die Strukturen sehr interessant.
Danny Ryan ist bei weitem nicht die Nummer eins, doch er sieht als Mitglied der Murphy Gang das kommende Verderben. Wenn seine Familie nicht ins Unglück gestürzt werden soll, muss er handeln. Es gab viele Figuren, die mir nicht sehr sympathisch waren, was jedoch angesichts des Genres, in dem alle ihr Betätigungsfeld haben, kein Wunder ist. Doch Danny Ryan hat es geschafft und konnte meine Sympathien gewinnen. Don Winslow hat hier einen intelligenten und ehrbaren Protagonisten geschaffen.
Gewalt und Korruption beherrschen die Geschichte ebenso wie Hass und Neid. Ja, es ist zwischendurch schrecklich düster, aber das war zu erwarten und es hat hier auch super gepasst. Die Story ist spannend und am Ende liegen die Nerven blank. Es geht actionreich zu und es passiert viel gleichzeitig. Doch Don Wislow hat das Talent, dafür zu sorgen, dass der Leser nie den Faden verliert. Das hat er klasse gemacht.

Fazit:
Ein Thriller, der mich absolut überzeugt hat. Interessante Charaktere, viel Spannung, aber auch ungeschöntes Alltagsleben und Action sorgen für ein kurzweiliges Lesevergnügen.