Gangsterkrieg-Teil 1

tigermaus Avatar

Dieses Buch ist der erste Band der neuen Triologie von Don Winslow.
Zwei Mafiafamilien (Moretti-kontrolliert das Glücksspiel; Murphy-kontrolliert die Gewerkschaften) arbeiten Hand in Hand. Man lädt sich zum Grillen ein und respektiert sich. Bis Pam auftaucht und verschiedenen Clanmitgliedern den Kopf verdreht. So kommt es bald zu einem Kampf auf Leben und Tod...
Die Hauptfigur in diesem Buch ist Danny Ryan, der ursprünglich der Thronerbe bei der italenischen Mafia war, aber sein Vater hat alles zerstört und so muss er für die Murphys arbeiten. Er wird tief sinken, aber hoffentlich wieder aufstehen und das um so höher.
Dadurch, dass der Autor alles im Präsens erzählt ist man als Leser sehr nahe dran. Für einige könnte das gewöhnungsbedürftig sein.
Der Autor zeigt viel Gewalt gezeigt, aber das ist bei einem Mafiakrieg nichts ungewöhnliches.
Damit man bei der Stange bleibt gibt es natürlich einen Cliffhanger im Hinblick auf das zweite Buch. Ich bin gespannt, wie der Autor diese Sitaution auflösen wird.
Fazit: Es ist auf jeden Fall ein Muss für alle Fans des Autors. Aber auch für Neueinsteiger durchaus lesenswert.