Spannender Einstieg

heroic Avatar

Ich kannte Don Winslow bereits von zahlreichen seiner Romane, besonders viel Spaß hatte ich mit der Art Keller-Trilogie und so war ich auch hier gespannt darauf in das Universum einzutauchen.

Wir befinden uns im Rhode Island der 80er und zu Beginn der Handlung besteht ein Friede zum einen zwischen den Iren und den Ausläufern der Mafia in diesem Bereich, der jedoch durch "respektloses Verhalten" zwischen den Parteien brüchig wird und letztlich ein Krieg ausbricht.
Dabei steht obwohl die Handlung aus der Sicht verschiedener Charaktere auf beiden Seiten geschildert wird der eigentlich relativ unbedeutende Danny im Fokus.
Natürlich folgen wir hier Angehörigen des kriminellen Milieus und da überrascht es nicht, dass eigentlich keiner einen unglaublich sympathischer Mensch darstellt und dennoch gelingt es Winslow wirkungsvoll, dass man mitfiebert und der teilweise schnelle Wechsel zwischen den Personen treibt das Tempo zeitweise nach oben und der Roman wird regelrecht zum Pageturner.
Das Finale des Buches leitet dann nur folgerichtig dahin, dass man dem nächsten Band (großzügig wird hier auch eine kurze Leseprobe von diesem mitgegeben) kaum erwarten kann.