Spannender Mafia-Thriller

cjaay Avatar

"City on Fire" ist der erste Teil einer Mafia-Trilogie, die Don Winslow bereits fertiggestellt hat und über die nächsten Jahre veröffentlicht wird. Obwohl mir der Autor bereits bekannt war, ist "City on Fire" das erste Buch, das ich von Don Winslow gelesen habe.

Das Buch beginnt im Jahre 1986, spielt in Providence, Rhode Island und erzählt die Geschichte zwischen der rivalisierenden italienischen und irischen Mafia. Der Konflikt eskaliert immer weiter und es kommt zum Krieg in Dogtown.

Die Erzählweise des Buches hat mir sehr gut gefallen, da die Geschichte langsam beginnt und sich Zeit für die Einführung der vielen Personen nimmt. Anschließend steigert sich die Spannung immer weiter und man hatte jederzeit Lust weiterzulesen. Insgesamt hat mich das Buch, auch wenn es in einer anderen Zeit spielt, sehr an die Fernsehserie The Sopranos erinnert. Wer diese liebt wird auch Spaß am Buch haben.

Am Ende des Buches gibt es noch die ersten Seiten aus dem zweiten Buch, dass allerdings erst Mitte 2023 erscheint.

Für mich ein Lesehighlight 2022 und ich werde sehr wahrscheinlich noch weitere Bücher von Winslow lesen.