Spannendes Gangster Epos über den Krieg zwischen irischer und italienischer Mafia

alekto Avatar

Danny ist das einzige Kind von Marty Ryan, der früher an den Docks von Dogtown das Sagen hatte. Angst und Schrecken hat allein sein Name verbreitet, bevor er zum Alkoholiker wurde, der sich nicht einmal um sein Kind kümmern konnte. Danny ist stattdessen bei den Murphys groß geworden. Deren Familienoberhaupt - John Murphy - hat mit dem Niedergang von Marty Ryan dessen Macht und Stellung übernommen. Sein Sohn Pat Murphy ist für das Einzelkind Danny wie ein Bruder, seine Schwester Terri hat er geheiratet. Pat und Terri haben weitere Geschwister wie Pats ebenso gutaussehenden wie nichtsnutzigen kleinen Bruder Liam, der nur sich selbst liebt, und Terris große Schwester Cassie, die mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen hatte.
Zwischen der irischen und italienischen Mafia herrscht schon seit einer Generation Frieden, seit dieser von Dannys Vater Marty Ryan in Zeiten, als der noch das Sagen hatte, und seinem Pendant auf der italienischen Seite - Pasco Ferri - ausgehandelt wurde. Die Iren und Italiener haben seither das Gebiet sowie die Geschäfte untereinander aufgeteilt. Nun plant Pasco Ferri sich in Florida zur Ruhe zu setzen, wo er sein verdientes Geld in der Sonne genießen und mal mit seinen Enkeln spielen will. Jacky Moretti wäre eigentlich sein Nachfolger geworden, doch der verbüßt eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes an seinem Halbbruder. So fühlt sich Jackys Sohn Peter schon als der neue Boss und dessen Bruder Paulie soll seine rechte Hand werden.
Doch dann kommt Pam. Die wunderschöne Pam, in die sich Liam Murphy Hals über Kopf verguckt, ist Paulie Morettis Freundin. Der Frieden zwischen irischer und italienischer Mafia hat lang gehalten. Doch wegen Pam wird es nicht nur Ärger geben - so wie es immer Ärger wegen so schöner Frauen gibt, sondern es wird richtig böse enden.

In drei Abschnitten "Pasco Ferris Clambake, August 1986", "City on Fire, Oktober 1986" sowie "Die letzten Tage von Dogtown, März 1987" erzählt Don Winslow in "City on Fire" sein Gangster Epos. In kurzen Kapiteln, die aus wechselnden Perspektiven geschildert sind, führt der Autor in gekonnter Weise in seine Geschichte ein und stellt dabei sein wirklich umfangreiches Figurenarsenal vor. Protagonist Danny Ryan lernt man als Leser etwa nicht nur im Hier und Jetzt kennen, sondern erfährt nach und nach auch einiges aus seiner Vergangenheit. So ist Danny zunächst aus Dogtown fortgezogen, um Fischer zu werden, bevor er sich dann doch in sein unvermeidliches Schicksal gefügt hat, als er Terri heiraten wollte. Dann ist er in Dogtown der Hafenarbeitergewerkschaft beigetreten, hat zwar keinen Platz am Tisch der Murphys bekommen, obwohl er der Schwiegersohn von John Murphy ist, hilft dennoch ab und an seinem Schwager Pat eine Ladung Armani-Anzüge beiseite zu schaffen oder treibt Geld für die Murphys aus ihrem Kreditgeschäft ein.
Die angenehm kurze Länge der Kapitel und das hohe Erzähltempo treiben die Handlung in diesem Mafia Thriller voran, die stetig auf deren unausweichliches Ende zusteuert. Das beinhaltete Drama hat dabei Anklänge von der Wucht, die eine klassische griechische Tragödie zu entfalten weiß, die aus der Fallhöhe ihrer Protagonisten resultiert. In dazu passender Weise werden die ersten Abschnitte von Zitaten aus der Ilias von Homer - denn auch in Troja gab es nur Krieg wegen der wunderschönen Helena - sowie der Aeneis von Virgil eingeleitet.

Der Konflikt in "City on Fire", der wegen des Ärgers um die schöne Pam entbrannt ist, wird im weiteren Verlauf des Thrillers fortwährend verschärft, obwohl sich diverse Beteiligte, die wirklich alles nur keinen Krieg wollen, immer wieder bemühen, diesen zu entschärfen, Kompromisse einzugehen und Lösungen zu finden. Doch stattdessen steuert der Konflikt nur immer weiter, immer schneller auf den Abgrund zu, in dem sich alle Beteiligten immer tiefer hineinreiten, wenn sie wieder und wieder die falschen Entscheidungen treffen.
Dabei lebt der Thriller von seinen gelungenen Charakterisierungen. Neben Protagonist Danny Ryan stattet Don Winslow auch seine zahlreichen Nebencharaktere mit einer eigenen Geschichte aus, indem er aus ihrer Vergangenheit erzählt und sie einen dabei als Leser besser kennenlernen lässt. Als Beispiele dafür seien die vielen Geschichten über Jacky Moretti genannt, der nicht nur seinen Halbbruder auf dem Gewissen hat, oder auch die Ursache, die Cassie Murphy in ihre Alkohol- und Drogensucht getrieben hat.
So schön die detaillierten Beschreibungen von Don Winslow geraten sind, die etwa Dannys Arbeit als Schwertfischer an der Harpune schildern und dabei die raue See lebendig, fast greifbar werden lassen. So hart ist die Sprache oft gerade in den Dialogen, in denen sehr viel geflucht wird und der Humor stets derb ist.

"City on Fire" hat beim Lesen einen Sog entwickelt, der mich gepackt hat. Don Winslow erzählt dabei weniger einen klassischen Thriller, als eher ein Gangster Epos, das an die Ilias von Homer erinnert und in seinen besten Momenten das Drama einer klassischen griechischen Tragödie entfaltet. Der Roman ist zwar sehr spannend, hat mir jedoch mehr aufgrund seiner Komplexität als vielschichtiges Mafia Drama denn als Thriller gefallen.
Dabei konnten mich nur die Geschichte um Dannys Mutter Madeleine sowie um Dannys Frau Terri im letzten Drittel des Buchs nicht überzeugen, die sich für mich eher ein Fremdkörper angefühlt haben, da sie sich nicht so recht in den Rest der Geschichte einfügen wollten. Und Madeleine, die von Don Winslow mit einer starken Lebensgeschichte ausgestattet wurde, ist mir im Hier und Jetzt leider viel zu blass und unbedeutend geblieben - verglichen mit den Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen. Da würde ich mir wünschen, dass Madeleine in den folgenden Bänden noch eine größere Rolle spielen würde. Denn "City on Fire" stellt den Auftakt einer neuen Trilogie von Don Winslow dar und hat als solcher ein recht offenes Ende. Der zweite Band "City on Dreams" wird sich jedoch unmittelbar an die Ereignisse von "City on Fire" anschließen, wie die Leseprobe von "City on Dreams", die sich am Schluss von "City on Fire" findet, zeigt.