Gutes Jugendbuch mit kleinen Kritikpunkten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
steinchen80 Avatar

Von

Inhalt:
Eine uralte Prophezeiung, ein gefährlich charmanter Magier und eine Stadt voller verfeindeter Hexenclans...
Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Ash ist ein Magier und er eröffnet Caroline, dass sie eine Hexe ist. Doch nicht nur das: Die beiden mächtigsten Hexenclans von London machen Jagd auf Caroline. Denn sie ist Teil einer uralten Prophezeiung. Und sollte diese sich erfüllen, sind die Hexenclans dem Untergang geweiht …

Meinung:
Mir ist sofort das wunderschöne Cover ins Auge gesprungen. Der Klappentext und die Leseprobe waren auch sehr vielversprechend und da ich sehr gerne Bücher in diesem Genre lese, musste ich es einfach schnellstmöglich lesen. Der Schreibstil von Sandra Grauer ist sehr flüssig, allerdings auch recht einfach gehalten. Es ist also eher ein Buch, bei dem man sich auf die Geschichte einlassen kann, ohne groß nachdenken zu müssen. Allerdings haben mir persönlich ein paar Dinge gefehlt, um die Geschichte richtig abzurunden. Man hat die Protagonisten nichtmals richtig kennengelernt, da steckt man auch schon mitten im Geschehen. Ich fand es einfach recht schwierig, mit Caroline, Ash, Henri oder Megan warm zu werden.

Caroline begleitet ihre Mitbewohnerin Megan zu einer Party und dort lernen die beiden Mädchen Henri und Ash kennen. Als sie während der Party einen starken Migräneanfall bekommt, ist der, bis dahin, eher unsympathisch wirkende Ash sofort zur Stelle um Caroline nach Hause zu begleiten. Ab dann wird sie ihn quasi nicht mehr los und kurz darauf erfährt sie von Ash, dass sie eine Hexe ist und das ihre Hexenkraft nie aktiviert wurde, weshalb sie an ihrem 18. Geburtstag stirbt, wenn sie bis dahin nicht ihre leiblichen Eltern gefunden hat. Was natürlich nicht so einfach ist, denn Caroline ist in einem Heim aufgewachsen und hat ihre Eltern nie kennengelernt. Da ihr Geburtstag allerdings schon in ein paar Tagen ist, wird die Zeit knapp. Hilfe bei der Suche bekommt sie natürlich von Ash und ab und an tauchen auch Megan und Henri in der Geschichte auf um ihr auf die ein oder andere Weise behilflich zu sein. Zusätzlich gibt es noch Traumsequenzen, bei denen Caroline erst nach und nach bewusst wird, dass es keine richtigen Träume sind und sie durch einen Hexenclan gejagt wird.

An manchen Stellen hat das Buch ein paar Längen, ein paar Kleinigkeiten waren irgendwie unlogisch und haben mich zwischendrin etwas irritiert. Was an sich total unnötig war, war die kurze Dreiecksgeschichte, die hat für mich gar nicht in die Geschichte gepasst. Die letzten Seiten haben die komplette Geschichte allerdings nochmal gerettet, denn die waren tatsächlich sehr spannend und das Buch endet mit einem extrem fiesen Cliffhanger. Also ein Grund unbedingt den zweiten Teil zu lesen.

Fazit:
Trotz meiner Kritikpunkte habe ich das Buch doch sehr gemocht und hatte die meiste Zeit auch Spaß an der Geschichte.