Schöner Auftakt

melanie89 Avatar

Ich habe mich nach der Leseprobe sehr auf das Buch gefreut. Ich liebe es, dass die Geschichte in London spielt und auch das Thema mit den Hexenclans habe ich so noch nicht gelesen.

DAs Cover gefällt mir ausgesprochen gut mit der Londoner Skyline und dem schönen Gold. Nur das Gesicht passt nicht wirklich zu Caroline, was etwas schade ist. Außerdem muss ich auch sagen, dass der Klappentext leider viel zu viel preis gibt! Denn einiges erfährt man erst zum Schluss der Geschichte und so kann man sich einfach während dem Lesen schon zu viel Denken...

Das Buch startet mit einer Prophezeiung und ich habe die ganze Zeit gerätselt, was es damit auf sich haben könnte. Ich kann schon mal verraten, dass ich auf einem ganz anderen Dampfer war...
Man wird dann eigentlich direkt in die Geschichte reingeworfen und lernt Caroline kennen, die mir sehr sympathisch war. Ich mochte es vor allem sehr, dass sie nicht auf einen hübschen Jungen trifft und fortan nicht mehr ohne ihn geradeaus laufen kann...ihr wisst, was ich meine ;) Caroline ist, natürlich auch aufgrund ihrer Vergangenheit, ziemlich verschlossen und vertraut nicht sofort jedem schönen Gesicht. Sie ist mutig, selbstbewusst und hinterfragt Dinge zuerst, bevor sie kopflos handelt. Sie hat aber auch Schwächen oder handelt manchmal nicht ganz nachvollziehbar, was sie aber auch nur menschlich macht. Das hat mir sehr gut gefallen. Ash taucht plötzlich in ihrem Leben auf und hilft ihr in diversen Situationen. Irgendwann findet Caroline heraus, dass er ein Magier ist und Henri, der mit ihrer besten Freundin anbandelt, ebenfalls. Sie soll eine Hexe sein, die ihre Magie jedoch nicht unter Kontrolle hat, weil sie nie aktiviert wurde und nun droht, unkontrolliert aus ihr herauszubrechen. Das wird sie zu ihrem 18. Geburtstag das Leben kosten, sollte sie es nicht schaffen, ihre Magie zu aktivieren. Doch dazu muss sie erst einmal herausfinden, wer ihre Eltern sind, denn Caroline ist im Heim aufgewachsen. Dabei will Ash ihr helfen, doch Caroline bleibt ihm gegenüber sehr skeptisch. Da man auch als Leser lange Zeit noch nicht versteht, was Ashs Motivation ist, ihr zu helfen, war auch ich etwas zurückhaltend. Anders als ich, hat Caroline aber Henri blind vertraut, was ich nicht nachvollziehen konnte...Schön finde ich, dass die Liebesgeschichte hier nicht im Hauptfokus steht und sich vor allem langsam entwickelt und keine Instalove ist. Die aufkommende Dreiecksbeziehung wird zum Glück schnell im Keim erstickt; auch hier finde ich es gut, wie Caroline handelt.
Die Geschichte hält die ganze Zeit eine gewisse Spannung aufrecht und man möchte immer wissen, wie es weitergeht. Allerdings bekommt man erst fast ganz zum Schluss Antworten auf viele Fragen. Zudem endet das Buch dann natürlich mit einem großen Knall.
Ich möchte jetzt sehr gerne sofort weiterlesen, jedoch erscheint der zweite Teil erst im Frühjahr 2020. Es handelt sich hier allerdings mal um eine Dilogie, sodass man nicht auf noch mehr Teile warten muss.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Prota mochte ich sehr gerne, auch wenn ich sie manchmal hätte schütteln können, das Setting ist genial und die Idee mit den Hexenclans gefällt mir richtig gut. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und erhoffe mir noch mehr Spannung, da man nun weiß, was hinter der Prophezeiung steckt und wer Carolines Feinde sind. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!