Ein wunderbares Fantasy-Jugendbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
keson1902 Avatar

Von

Die erbitterten Feindschaften zwischen den Clans von Cavallon kennt Sam Quicksilver nur aus alten Legenden. Mit seinen Einhorn- und Zentaurenfreunden lebt er friedlich in der Freien Stadt. Kriegerische Einhornherden oder gar einen blutrünstigen Pegasus hat er noch nie gesehen. Unvorstellbar, dass sich die Einhörner der Schwarzhornwälder Menschen als Sklaven halten! Doch am Jubiläumstag des Friedenspakts kommt es zur Katastrophe: Albtraumhafte Kreaturen attackieren die Stadt! Sie sehen aus wie Pegasus – dabei gelten diese als ausgestorben! Sam bleibt nur die Flucht und er muss erkennen, dass all die Gefahren und düsteren Legenden über Cavallon wahr sind …

Die Idee, Mythische Figuren wie Einhörner, Zentauren und Selkies in friedlicher Koexistenz mit den Menschen zusammenleben zu lassen ist einfach Grandios und das ausgerechnet die Pegasus die „böse“ Rolle übernehmen ist wirklich klasse.

Schreibstil und Sprache sind der Altersempfehlung absolut entsprechend. Die am Anfang vorgestellten Figuren machen es leicht, in die Geschichte einzutauchen. Dieses Buch macht einfach Spaß, auch wenn man bereits einer älteren Fraktion angehört.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber doch noch. Das Buch endet an einer Stelle, an der man unbedingt wissen möchte was als nächstes passiert. Daher legt man dieses Buch etwas enttäuscht zur Seite und wartet nun ungeduldig auf die Fortsetzung.
Fazit: Eine klare Empfehlung, aber vielleicht sollte man warten bis der zweite Teil in greifbare Nähe gerückt ist.