Einhörner, Pegasus und Zentauren - mal ganz anders!

elenovski Avatar

Eine wirklich außergewöhnliche Geschichte mit Protagonisten, wie man sie in dieser Zusammensetzung selten antrifft. In diesem Buch trifft der Leser nicht nur auf Menschen und Einhörner sondern auch auf Zentauren, Kelpies und Pegasus.

Der 13-jährige Sam lebt mit seinen Eltern in der friedlichen Freien Stadt, in der verschiedene Rassen im Einklang zusammen leben. Nur die Pegasus sind in dieser Stadt nicht anzutreffen, denn diese werden für den Krieg verantwortlich gemacht, der vor vielen Jahren im Land wütete. Bei einem Fest wird die Stadt jedoch plötzlich angegriffen, dabei verliert der Junge Sam sehr viel und muss sich nun durch Cavallon durchschlagen.

Die Abenteuer von Sam und den anderen Figuren haben mir sehr gut gefallen, weil sie auch für mich als erwachsener Leser sehr spannend waren. Kindern ab 10 Jahren wird diese Buchreihe bestimmt lange in Erinnerung bleiben. Vor allem Pferdenarren kommen voll auf ihre Kosten.

Der Sprachstiel hat mir sehr zugesagt, weil er so flüssig war. Ich hatte beim Lesen das Bedürfnis das Buch laut vorzulesen, weil es einfach so schön geschrieben ist. Außerdem empfand ich die Landkarte und Beschreibung der einzelnen Rassen sehr hilfreich für den Einstieg in die Welt von Cavallon.