ganz interessant..

natti Avatar

Inhalt:
Die erbitterten Feindschaften zwischen den Clans von Cavallon kennt Sam Quicksilver nur aus alten Legenden. Mit seinen Einhorn- und Zentaurenfreunden lebt er friedlich in der Freien Stadt. Kriegerische Einhornherden oder gar einen blutrünstigen Pegasus hat er noch nie gesehen. Unvorstellbar, dass sich die Einhörner der Schwarzhornwälder Menschen als Sklaven halten! Doch am Jubiläumstag des Friedenspakts kommt es zur Katastrophe: Albtraumhafte Kreaturen attackieren die Stadt! Sie sehen aus wie Pegasus - dabei gelten diese als ausgestorben! Sam bleibt nur die Flucht und er muss erkennen, dass all die Gefahren und düsteren Legenden über Cavallon wahr sind …

Meinung:
Erst einmal, ich habe mich sehr grfreut, als ich das Buch in E-Book Form von Vorablesen gewonnen habe.

Das Cover ist wunderschön, passt super zu der Geschichte.
Der Klapptext macht neugierig, verspricht eine andere Geschichte über Pagasus, Einhörnern und Zentauren.

Am Anfang hat mir die Karte und die Beschreinbungen der einzelnen Clans gut gefallen. Das ist ein guter Einstieg in das ganze.
Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und gut zu lesen.

Ich mag Einhörner, Pegasuse und ähnliche Wesen. Sie sehen immer so wunderschön aus und die meisten Geschichten stellen sie als Friedvoll dar. Hier werden einige dieser Wesen aber ganz anders dargestellt und es ist wirklich mal was anderes, so über sie zu lesen. Ich finde es sehr gut.

Der junge Sam - ein Mensch - lebt friedlich in seiner Stadt und muss eines Tages fliehen. Er gerät in einen Streit und erlebt aufregende Abenteuer.
Am Anfang lernen wir erst alle kennen, das gibt dann öfters eine wechselnde Darstellung, was vielleicht etwas verwirrend ist und auch nicht immer einfach.
Das die Menschen hier mal die Sklaven sind und nicht an der Macht, ist auch mal etwas ganz anderes. Hier herrschen andere Wesen, der Mensch ist nur eine untergordnete Spezies.
Sehr interessant, finde ich.
Auch die ganze Fantasievolle Welt, die Städte, Landschaften, sie alle sind wirklich sehr gut beschrieben und wirrklich gut erdacht.
Ich mag die Welt, die Wesen, die Charakteren, einfach alles.

Weniger gut fand ich, das man zwar einzelne Clans und Wesen kennenlernt, aber viele einzelne Charakter lernt man nur oberflächlich kennen. Hier hätte ich gerne den ein oder anderen etwas besser kennenlernen wollen.
Auch die Leseempfehlung ab 10 Jahren finde ich jetzt nicht ganz passend. Ab 12 oder 14 Jahren würde meiner Meinung nach besser passen.

Da es Band 1 ist, gibt eine Fortsetzung, darum bleiben am Ende ein paar Fragen offen, die hoffentlich in Band 2 aufgeklärt werden.

Fazit:
Eine wirklich tolle Geschichte, die erst etwas schwer ist, aber dann wirklich spannend.