Phantastic Fantasy

lese-esel Avatar

Dieser erste Teil der mehrteilig angelegten Reihe "Clans von Cavallon" ist sehr spannend in einem leicht lesbaren Stil geschrieben und hält den Leser permanent bei der Stange, da jedes Kapitel mit einem Cliffhanger endet.
Die Story ist so angelegt, dass mehrere Handlungsstränge parallel verlaufen, die sich teilweise überschneiden, teilweise jedoch offen lassen, welche Bedeutung sie für die Gesamtgeschichte haben. Jedes Kapitel führt einen davon weiter, in dem - so vermute ich - weitere Erzählstränge, die in den folgenden Teilen der Reihe wieder aufgenommen werden, angelegt werden.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Schicksal des Menschenjungen Sam im Reich von Cavallon und dessen Clans von Zentauren, Einhörnern, Pegasus, Kelpies und Menschen.
Die Charaktere sind sehr lebensnah angelegt und die körperlichen Besonderheiten der einzelnen Rassen nachvollziehbar herausgearbeitet. Sie handeln menschlich, was sie gerade dem jungen Leser zugänglich und verständlich machen. Jeder Clan wird durch ein Verhaltensmerkmal gekennzeichnet. Friedlich, aggressiv, nächstenliebend oder gebildet.
Freundschaft ist ein zentrales Thema in der Geschichte. Durch sie werden Jahrhunderte alte in Sagen verewigte Feindschaften in Frage gestellt und der Grundstein für ein neues Miteinander in Cavallon gelegt, denn unruhige Zeiten stehen bevor. Das Jahrhundert des Friedens scheint vorüber.
Dieser erste Band der Reihe macht Lust auf mehr, denn es sind so viele Fragen offen, so viele Freundschaften stehen an ihrem Anfang und bei so vielen Handlungssträngen flattern lose Enden in der Luft - da ist jeder weitere Band ein MUSS.