Cleo

crazynic Avatar

Helen Brown, bekennender Hundemensch, bekommt nach dem Unfall, bei dem ihr Sohn Sam tödlich verunglückt, einen neuen Mitbewohner. Die kleine eher hässliche Cleo, eine Katze, die sich Sam vor seinem Tod ausgesucht hat. Zuerst möchte sie die Katze nicht behalten, da sie denke, dass diese sie zu sehr an Sam erinnert und ihr den Verlust somit noch viel schwerer macht. Aber nach und nach erobert Cleo das Herz der ganzen Familie, einschliesslich Helen. Dank Cleo beginnen Helen und ihr sohn Rob wieder Freude am leben zu haben, sie können plötzlich auch wieder lachen und Cleo drängt sich in den Mittelpunkt der Familie, übernimmt sozusagen die Hausherrschaft, wie sich das für eine Katze gehört. Allerdings bleibt sie dabei immer liebenswert und sympathisch.

Ich liebe dieses Buch! Auch ich hielt mich früher immer für einen Hundemenschen, wobei ich leider aus zeitlichen Gründen nie einen eigenen hatte. Irgendwann zog mein Kater Felix zu mir ins Haus und seitdem ist nichts mehr so wie es vorher war. Inzwischen könnte ich mir ein Leben ohne Katze gar nicht mehr vorstellen, daher konnte ich mich sehr gut in dieses Buch hineinversetzen. Manche Textstellen liessen mich einfach nur mit dem Kopf nicken, weil ich Verhaltensmuster zwischen Felix und mir in Helen und Cleo wiedererkannt habe.

Das ganze Buch ist sehr gefühlvoll, traurig, lustig, spannend... Ich konnte es kaum noch aus der Hand legen, ich war irgendwie in einer anderen Welt, die der meinigen doch so ähnlich ist, während ich gelesen habe. Für alle, die Katzen mögen oder sich vielleicht auch noch überlegen, sich eine Katze zuzulegen, kann ich das Buch nur weiterempfehlen. Aber auch für Menschen, die vielleicht eher der Hundetyp sind ist es sicher hilfreich, die Eigenheiten einer Katze verstehen zu lernen.

Ich möchte auf jeden Fall auch den Fortsetzungsroman "Kater mit Karma" der Schriftstellerin lesen - und freue mich heute schon darauf, da ich "Cleo" ganz enttäuscht beiseite gelegt habe. Nicht enttäuscht von dem Buch - sondern davon, dass es zu Ende war!