Cleo

campino246 Avatar

Helen Brown schildert in diesem Buch autobiographische Erlebnisse. Ihr Sohn kommt bei einem Autounfall ums Leben. Die Familie leidet sehr, besonders der Bruder Rob, der den Unfall miterlebt hat. Einige Wochen nach dem Unfall erhält die Familie die Katze Cleo. Sam hat sie vor dem Unglück ausgesucht. Und Cleo schafft es der Familie wieder mal ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, aber auch durch ihr stürmiges Wesen die Gedanken der Familie abzulenken. Und durch Cleos Hilfe kann die Familie wieder neuen Lebensmut fassen.
Das Buch hat mich sehr berührt. Helen Brown schafft es den Leser mitfühlen und in ihre Gedanken eintauchen zu lassen. Das ist schmerzhaft, aber manchmal auch ziemlich lustig. So kann der Leser hautnah die Höhen und Tiefen der Trauerbewältigung erleben. Und so manche Träne verdrücken. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Das Cover gefällt mir nicht so gut. Man erwartet dabei einfach ein lustigeres Buch und kein so trauriges Buch.
Insgesamt ein gelungenes Buch, dass man weiter empfehlen kann an Leute, die gerade nicht in Trauer sind.