Cleo - Ein Katzenleben

dodo007 Avatar

Klappentext:

"Für alle Katzenmenschen. Und für alle, die sagen, dass sie keine Katzenmenschen sind, aber tief im Inneren wissen, dass sie welche sind.

Als Sam kurz nach seinem neunten Geburtstag überfahren wird und stirbt, bleiben seine Eltern und sein kleiner Bruder Rob verzweifelt zurück. Einige Wochen später wird ein eher hässliches weibliches Katzenjunges bei der Familie, die auf einem unwegsamen Hang am Rande von Wellington, Neuseeland, lebt, abgeliefert. Sam hatte sich das Kätzchen noch vor dem Unfall als Geschenk ausgesucht. Die in Australien lebende Autorin und Journalistin Helen Brown erzählt in dieser literarischen Autobiographie die berührende Geschichte ihrer Familie, die sich mit Hilfe der Katze Cleo nach dem tragischen Unglück zurück ins Leben kämpft."

Meine Meinung:

Hier wird das Leben einer ganz normalen Familie geschildert. Es wurde jung geheiratet. Es kommen zwei Söhne zur Welt. Die Familie arbeitet, lacht, streitet und lebt. Der älteste Sohn Sam wird dann bei einem Verkehrsunfall getötet. Die Familie muß dies erst verarbeiten, keiner kann so leben wie vorher. Dann kommt Cleo. Cleo wurde noch von Sam ausgesucht, auch der Name wurde noch vom ihm ausgesucht.

Nun wird das weitere Leben beschrieben. Alle Höhen und Tiefen. Und natürlich das Leben mit Cleo. Wie Cleo in rasender Geschwindigkeit das Heim der Familie und die Familie selbst auf den Kopf stellt.

Ich habe dieses Buch sehr schnell lesen können. Es ist wunderbar anrührend und einfach geschrieben. Leiser Humor schwingt mit, trotz des traurigen Anfangs. Es wird auf sehr leichte Art gezeigt, wie die Trauer bewältigt wird und Sam nie vergessen wird.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.