Der lange Weg zurück zur Normalität

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
herbstrose Avatar

Von

Die Browns sind eine glückliche Familie – bis zu dem Tag, an dem der neunjährige Sam von einem Auto überfahren wurde und stirbt. Mutter Helen zieht sich von der Außenwelt zurück, verfällt in Depressionen, hadert mit dem Schicksal und ist zornig darüber, dass andere Kinder leben und ihr Junge sterben musste. Vater Steve leidet auch, kann aber seine Trauer nicht ausdrücken und entfernt sich innerlich mehr und mehr von Helen. Sams sechsjähriger Bruder Rob wird von Alpträumen geplagt, er kann nachts nicht mehr alleine schlafen. Ja selbst die Hündin Rata verhält sich seit dem Unglück sehr seltsam. In dieses bedrückende Szenario hinein wird Cleo, eine kleines schwarzes mageres Kätzchen, geliefert. Sam hatte sie sich zum Geburtstag gewünscht und bereits vor Wochen ausgesucht. Zunächst lehnt Helen Cleo ab, sie will sie nicht haben, will keine Verantwortung übernehmen. Doch dann entdeckt sie auf Robs Gesicht ein Lächeln, das erste Mal seit dem Unglück. Cleo darf bleiben. Ihr gelingt es, durch ihre liebenswerte Art, die Familie ganz allmählich ins normale Leben zurück zu holen …

Helen Brown, eine bekannte Kolumnistin aus Neuseeland, versucht mit diesem autobiographischen Roman den schmerzhaften Verlust ihres neunjährigen Sohnes zu verarbeiten. Rückblickend erzählt sie, wie es ihr mit Hilfe der kleinen Katze Cleo gelang, mit der unendlichen Trauer, dem Schmerz, der Wut und der Hilflosigkeit umzugehen und ihrer Familie so etwas wie Normalität zurück zu geben. Sechsundzwanzig Jahre war Cleo der treue Begleiter der Familie, war immer da, wenn sie gebraucht wurde. Ganz nebenbei erfährt der interessierte Leser vieles über Charaktereigenschaften und Verhalten von Katzen, nimmt teil an ihren diversen Abenteuern und freut sich über das Verständnis zwischen Mensch und Tier. Kleine nachdenkliche Lebensweisheiten wechseln sich geschickt mit humorvollen Passagen ab, der schnörkellose gefühlvolle Schreibstil lässt den Leser mit leiden und mit lachen.

Fazit: Ein bewegendes Buch – nicht nur für Katzenfreunde.