Ein tolles Buch! - nicht nur für "Katzenmenschen"

anaida66 Avatar

Helens Familie fällt in ein tiefes Loch, als ihr Sohn Sam, gerade 9 Jahre alt, bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Sie und ihr jüngerer Sohn Rob igeln sich ein, ihr Mann flüchtet sich in seine Arbeit. Die Familie droht zu zerbrechen. Eines Tages steht Helens Nachbarin mit einem Katzenbaby vor der Tür. Sam hatte sich die Katze zu seinem Geburtstag gewünscht und sie noch selbst ausgesucht. Helen will das Katzenbaby nicht, das zudem noch ziemlich häßlich aussieht. Sie ist eben kein Katzenmensch, sagt sie selbst. Rob schließt das kleine Wesen sofort in sein Herz, genau wie Rata, der Familienhund. Doch Cleo bleibt in der Familie, viele Jahre lang begleitet sie deren Leben. Aus dem häßlichen Katzenbaby entwickelt sich eine hübsche Katze, die schon längst auch Helens Herz erobert hat. Helen bekommt noch ein Kind, ein kleines Mädchen - Lydia. Ihre Ehe scheitert, aber sie findet eine neue Liebe. Und Cleo ist immer da, von allen geliebt bis zu ihrem Tod.
Ein anrührendes Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Vielleicht auch weil ich selbst ein Katzenliebhaber bin. Es geht hier aber nicht nur um eine Katze, sondern um eine zu Herzen gehende Familiengeschichte. Auch die Aufteilung des Buches und die Gestaltung finde ich ansprechend. Ich habe es mit Freude gelesen und werde es gerne weiterempfehlen.