Eine Katze bringt das Lachen zurück

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist sehr gelungen, man weiss sofort, das es sich um ein Buch handelt in dem eine Katze die Hauptrolle spielt.

Zum Inhalt: Helen Sohn Sam wünscht sich nichts sehnlicher als eine Katze zum Geburtstag. Er sucht sich das kleine hässliche Kätzchen Cleo aus. Doch kurz vor seinem Geburtstag und Cleos Einzug wird Sam vor den Augen seines Bruders Rob überfahren. Helen beschließt trotz ihrer Trauer und ihren Schuldgefühlen das kleine Kätzchen aufzunehmen. Schon um Robs Willen, der sehr unter dem Verlust des Bruders leidet. Ab sofort übernimmt Cleo das Zepter in der Familie. Sie wächst zu einer stolzen bildhübschen Katze heran. Cleo ist immer da, auch als Helens Ehe trotz der Geburt ihrer Tochter zerbricht. Zu groß ist die Last der Erinnerung. Als eine neue Liebe in Helens Leben tritt, bleibt Cleo ihnen treu und erreicht ein biblisches Alter.

Meine Meinung: Eine wunderschöne traurige Geschichte, die einem zeigt, was ein Tier alles zustande bringt. Die Geschichte zeigt, das die Liebe eines Tieres unendlich ist und es immer zu SEINEN Menschen steht. Es hilft Schicksale zu verkraften und bringt einem das Lachen zurück. Helen Brown macht dieses Buch zu einer Liebeserklärung an Ihre Katze Cleo, die ihr in den schwersten Stunden und Jahren ihres Lebens beistand und ihr immer wieder Mut gemacht hat. Daran sollten sich Menschen ein Beispiel nehmen, denn die Liebe eines Tieres ist unendlich. Auch zeigt sie in ihrem Buch, das man einer Katze auch im Alter beistehen sollte. Denn soviel Freude und Zuversicht sie uns in jungen Jahren bringt, desto mehr braucht sie uns im Alter. Helen Brown hat es mit ihrem Schreibstil geschafft, mich gleichzeitig zum Lachen und zum Weinen zu bringen. In liebevoller Weise schreibt sie über die Erlebnisse mit Cleo, die zwar sehr viel Blödsinn machte, aber auch sehr viel Freude und Liebe in die Familie brachte.

Fazit: Ein absolutes Muß für jeden Katzenmenschen und auch für die es werden möchten. Denn spätestens nach diesem Buch wird man Katzen lieben.