Helen Brown: Cleo

sternchen2707 Avatar

Die Autorin, als Ich-Erzählerin, verliert durch einen Unfall ihren älteren Sohn. Das normale Leben vorher und das Leben voller Trauer nach diesem Unglück wird sehr einfühlsam beschrieben und man kann sofort voll mitfühlen und die verschiedenen Gefühlslagen nachvollziehen. Dann wird das Kätzchen Cleo gebracht, welches ihr Sohn einst ausgesucht hatte. Die kleine Cleo bringt den Haushalt, die Autorin und ihren jüngeren Sohn wieder mit Vollgas ins Leben zurück. Wobei, die Anfänge von Cleo im Haushalt hätten mich persönlich schon in den Wahnsinn getrieben und ob ich die Geduld aufgebracht hätte, das Tier nicht vor die Tür zu setzen?
Cleo wird nach und nach zur Herrscherin im Haus und der Familie. Als die Familie noch ein Baby bekommt, wird es von Cleo sofort angenommen und sie steht der Ich-Erzählerin zur Seite als die Ehe zu Ende geht. Sie hilft auch bei der Auswahl eines neuen Partners, auch wenn dieser nun wieder eher unkonventionell ist. Die Art, wie Cleo sich einmischt lässt den Leser schon schmunzeln.
Am Anfang musste ich mich erst noch einlesen, zweifelte noch daran, ob dieses Buch was für mich ist. Aber dann konnte ich es kaum aus der Hand legen. So einfühlsam geschrieben, so nah dran am Leben und auch nicht nur für Katzenliebhaber. Vielleicht gibt es nach diesem Buch noch ein paar mehr Leute, die sich Katzenliebhaber nennen. Aber, wie es auch im Roman schon geschrieben steht, eine Katze sucht sich ihren Menschen, von dem sie gebraucht wird!
Dies ist eine autobiographische Geschichte, die Mut macht, ans Herz geht und die ich jedem nur empfehlen kann. Dazu ist es wunderbar geschrieben und ein Lesegenuss. Keine überflüssigen Längen, alles bleibt bei dieser Geschichte im Fluss und man kann das Leben der Autorin und ihrer Familie gut nachvollziehen. Sehr interessant und mutmachend für jeden, finde ich.

Ein wunderbar geschriebener, lebensnaher, autobiographischer Roman, der einen fesselt und Lebensmut macht, dazu das Wesen der Katze verstehen lässt.