Katzen verändern das Leben!

anjab. Avatar

Der Inhalt.

Helen lernt Steve mit 15 Jahren auf einen Fährschiff kennen. Er ist 5 Jahre älter als sie. Mit 18 heiraten sie und Helen bekommt mit 19 ihr erstes Kind - Sam. Sie führen allerdings keine glückliche Ehe und nach Rob lässt sich Steve eine Vasektomie durchführen. Rata, der Hund kommt als Welpe in die Familie, als Sam 2 Jahre alt ist. Rata nimmt sich sofort den beiden Jungs an und ist ihr Kindermädchen.

Dann kommt es zur Tragödie. Sam kommt bei einem Autounfall ums Leben, weil er eine kranke Taube zum Tierarzt bringen will. Nach Tagen er Trauer klopft es an der Tür und Lena bringt, Cleo. Von Anfang an verändert die Katze das Leben aller, denn Rob hatte nach längerer Zeit wieder ein Lächeln auf den Lippen (und ich einen Kloß im Hals). Aber  schließlich haben ja Rob und Cleo was gemeinsam. Beide haben ihre Geschwister verloren. das hat sie von Anfang an zusammengeschweißt.

Das Erste treffen zwischen Rata und Cleo läuft positiv an. Cleo rollt sich gleich zwischen den Pfoten zusammen und Rata schleckt Cleo ab.

Lange Zeit später ist der Wunsch nacheinen neuen Kind wieder da und Steve lässt seine Vasektomie rückgängig machen. Es kommt wie gewünscht. Helen wird schwanger.

Als dann die Mutter von Helen auf Besuch kommt, kriegt diese, da sie einsam ist, Rata mit sich nach Hause.

Fazit:

Nun gut, ich möchte nicht zu viel verraten, aber das Leben ändert sich, trotz großer Tragödie. Es kommt zu Trennungen, zu neuen Jobs, zu neuen Liebeleien, aber auch zu traurigen Ereignissen.

Dieses Buch macht Mut. Mut dass es trotzdem weitergeht, auch wenn es noch so schwer ist und man meint, man möchte nicht mehr. Denn es zeigt, da ist immer jemand im Leben, der gebraucht wird. Die Zeit steht nie still.

Ich habe dieses Buch verschlungen und manches Mal ist mir ein dicker Kloß im Hals stecken geblieben. Aber auch das ein oder andere Mal habe ich geschmunzelt, gerade wenn ich an meine Katzen dachte.

Sehr gelungen sind die Sätze unter den Titeln der einzelnen Kapitel. Sie treffen immer die richtige Wahl.

Den besten Satz vom ganzen Buch fand ich folgenden:

"Leben heißt letzen endlich verlieren. Der Vertrag, den man bei der Ankunft jedes Haustieres stillschweigend abschließt, bedeute, dass wes wahrscheinlich vor einem sterben wird. Je mehr man sie liebt, desto schmerzvoller wird man ihren Verlust empfinden."

Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen, egal wer. Ob man einen Verlust erlitten hat, ob man Hunde mag, ob man Katzen liebt, oder ob man das ein oder andere Tier nicht mag. Es regt zum Nachdenken an und hilft über manch schwere Zeit hinweg. 10 Punkte!!