Mit Herz und Tatze!

nilly Avatar

Das geliebte Kind ist tot - überfahren. So etwas passiert doch nur anderen! Doch Helen Brown muss sich genau mit dieser schrecklichen Situation auseinander setzten. Das WARUM ist ein ständiger Begleiter. Trauer und Schmerz sind eine Zerreisprobe für die Familie. Helen´s Ehemann zieht sich zurück und ist froh, wenn er sich wieder auf See ablenken kann. Der 6-jährige Bruder Rob kann das erlebte nicht verarbeiten und scheint das Lachen verlernt zu haben. Selbst die Hündin Rata hat keinen Spaß mehr am Leben.

Doch dann springt das Kätzchen Cleo in ihr Leben. Spitzbübisch und frech erobert sie die Herzen im Sturm. Dass sie anfangs nicht gewollt und am Besten gleich wieder abgeschoben werden sollte, scheint sie nicht zu stören. Die Trauer der Hausbewohner lässt Cleo ebenfalls unbeeindruckt. Sie fordert bedingungslose Aufmerksamkeit und Liebe. Chaos scheint ihr 2. Vorname zu sein. Doch die anfangs unansehnliche Katze gibt das Dreifache an Liebe und Lebensfreude zurück. Gemeinsam mit ihren Leibeigenen durchlebt die Majestät Cleo die Höhen und Tiefen ihrer Menschen. Für den schweren und anstrengenden Weg aus der Dunkelheit ist sie eine treue Gefährtin.

Ich bin von diesem Buch tief beeindruckt! Der Schmerz, die Liebe und die Hoffnung habe ich regelrecht gespürt. Es ist jedoch kein Werk der Trostlosigkeit. Humor- und liebevoll werden die "Ticks und Tricks" der Katze erzählt. Schmunzelnd habe ich die Passagen verfolgt, als Cleo mal wieder das halbe Haus auf den Kopf gestellt hat! Der Schreibstil ist leicht und doch auch tiefgründig. Die bildhafte und teilweise philosophische Sprache haben mich berührt.

Ich bin jeden Tag aufs Neue erstaunt, was wie wunderbare Tiere Katzen doch sind! Cleo hat es mit ihren einfühlsamen Wesen geschafft, Menschen kurz vor dem Abgrund zu retten - da steht ihr auch solch ein Buch voller Liebe und Anerkennung nun wirklich zu! ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)