Schweres Thema - grandios aufgefangen!

fluxx Avatar

Dies ist kein typischer Katzenroman, wie man mit dem ersten Blick auf Cover und Titel vermutet, sondern ein Menschenroman mit Katzenbegleitung. Katzennarren, die gerne ausführlich und ausschließlich über ihre Lieblinge lesen möchten, dürften ein wenig enttäuscht werden. Aber allen anderen kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen!

Denn Hut ab vor der Autorin! Sie verarbeitet hier ihr eigenes schweres Schicksal (und es gibt für eine Frau wohl nichts schlimmeres, als ein Kind zu verlieren) grandios unspektakulär und deshalb so egreifend. Mich hat das sofort berührt und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, als sie beschreibt, wie sie die üblichen gutgemeinten Phrasen nicht mehr hören kann und vor allem keinen Müttern mit Kindern gegenübertreten möchte.

Dann der Hoffnungsschimmer, als die kleine, hilflose Katze abgegeben wird und der Bruder das erste Mal seit dem Unfall wieder lächelt. Cleo schafft es mit ihrem eigenwilligen und doch einfühlsamen Wesen, die Familie von dem grauenhaften Erlebnis abzulenken und wieder am "normalen" Leben teilnehmen zu lassen.

Wunderbar herzerwärmend, authentisch und mit Tiefgang geschrieben, ohne kitschig zu wirken oder zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken. Dabei wechseln sich die tragischen Stellen oft mit erfrischend humorvollen Episoden über die Katze ab. Dieses Buch zählt zu meinen persönlichen Bestsellern!