Vom Hunde- zum Katzenmensch

_nadine_ Avatar

**Inhalt.**

Helen Brown lässt uns in ihrem Buch „Cleo“ an ihrer persönlichen Lebensgeschichte teilhaben. Mit Beginn des Jahres 1983 verändert sich ihr bis dahin ganz normales Leben schlagartig – ihr 9-jähriger Sohn Sam wird von einem Auto erfasst und stirbt noch an der Unfallstelle. Der damals 6-jährige Bruder Rob muss den grausamen Tod mit ansehen. Von nun an ist nichts mehr wie es einmal war. Helen vergräbt sich zu Hause in ihrer Trauer während ihr Mann Steve Ablenkung in seiner Arbeit sucht. Bis eines Tages die Nachbarin mit einer kleinen Katze vor der Tür steht. Helen will die Katze nicht – „sie ist nicht in der Lage sich um ihre 2 Söhne zu kümmern, wie kann sie dann eine Katze aufnehmen“ – aber Sam hatte diese vor seinem Tod ausgesucht, wie kann sie sie also nicht behalten wollen. Die Katze bleibt und begleitet die Familie von nun an durch schwere aber auch sehr schöne Momente.

**Meine Meinung.**

Was für ein tolles Buch! Der Schreibstil hatte mich bereits in der kurzen Leseprobe begeistert und ich bin nicht enttäuscht wurden. Die Autorin versteht es ihre Geschichte herzergreifend zu erzählen ohne dabei kitschig zu werden oder übertrieben melancholisch zu sein. Oft musste ich schmunzeln, am Ende sogar weinen. Die Passagen über die Eigenarten von Cleo fand ich herrlich... an manchen Stellen habe ich Ähnlichkeiten zu meiner Katze festgestellt. Genau wie die Autorin bin auch ich mit Hunden aufgewachsen, auch für mich waren Katzen hinterhältige Wesen denen es aus dem Weg zu gehen galt. Als mein Freund mit einer Katze nach Hause kam war ich alles andere als begeistert. Erst ca. ein Jahr nach ihrem Einzug habe ich erkannt, das Katzen nicht hinterhältig sondern ehrlich sind – sie mögen dich oder sie tuns eben nicht. Genau wie Cleo hat auch meine Katze nur Mist im Kopf doch in den entscheidenden Momenten ist sie da.

Der Leser durchlebt mit der Familie die verschiedenen Phasen der Trauer, er erlebt wie sich die einzelnen Personen weiter entwickeln und es ist ein Genuss dieses Buch zu lesen!

Ein Buch das unter die Haut geht und definitive nicht nur etwas für Katzenfreunde!