Wunderschön,

koppi789 Avatar

das Buch "Cleo" von Helen Brown! Die Autorin kannte ich vorher nicht, aber sie ist wohl eine der bekanntesten Kolumnistinnen Neuseelands.

Zur Handlung des Buchs:

Eine ganz normale Familie wird durch den Unfalltod des 9-jährigen Sohnes Sam aus der normalen Welt heraus katapultiert. Die ohnehin schon problematische Ehe der Eltern wird durch die Traumatisierung in Folge des Unfalls noch schwieriger. Der jüngere Sohn Rob zieht sich von allem zurück und verliert sein Lächeln. Die Mutter, die die Geschichte erzählt, versinkt in ihrer Trauer, Wut und Depression.

Die kleine Katze Cleo, die sich der verstorbene Sohn vor seinem Unfall als Geburtstagsgeschenk aussuchte, wird in der Familie - zunächst widerstrebend - aufgenommen. Im Verlauf der Handlung führt das Kätzchen Cleo die Familie ins Leben zurück. Das alles ist wunderschön beschrieben, ein sehr trauriges, aber auch lustiges Buch über Katzen, Menschen, das Leben und den Tod. Herrlich - und so schlau! Ein wunderbares Buch, auch für Nicht-Katzen-Menschen sehr zu empfehlen.