"Die 2 Seiten der Klimaaktivisten"

dorado Avatar

Christian Linkers Buch "Climate Action" ist ein interaktiver Roman zu einem hoch aktuellen Thema. Es hat mich interessiert, weil ich die Form eines interaktiven Romans bisher nicht kannte, und ich finde diese Form sehr interessant.
Das Cover könnte passender nicht sein: zu 3/4 dunkles, fast schwarzes Paperback, dann läuft eine erhabene Brandspur in Feuerfarben von unten nach oben, die wie lackiert glänzt. Und ganz rechts graues, rauhes Papier, das sich für mich wie Asche anfühlt.
Durch das verwendete "Du" fühlte ich mich als Leserin direkt angesprochen und ins Handlungsgeschehen eingebunden. Ab Seite 143 musste ich mich als Leserin
selbst positionieren. Dass die 2. Hälfe beginnt, ist deutlich zu erkennen. Die Kapitel sind jetzt durchnummeriert und haben einen anderen Schrifttyp.
Der Roman liest sich zumindest in der 1. Hälfte, die aus Paulines Tagebucheintragungen besteht, sehr flüssig. Für die 2. Hälfte benötigte ich mehr Zeit durch das Durchspielen der Möglichkeiten.
Ich finde das "Climate Action" ein Buch für jeden Leser ist, den Klimaschutz bewegt und am Herzen liegt.