Die vergiftete Schönheit der Sonnenstrahlen

rentier Avatar

Climate Action ist das spannendste und raffinierteste Buch, das ich seit Jahren gelesen habe, eine Pflichtlektür für genervte Autofahrer*innen, für Kritiker, welche Klima“terrorosten“ im Gefängnis sehen wollen, genauso wie für Eltern, Entscheidungsträgern und jungen Aktivistinnen selbst. Geschickt führt der Autor zwei Protagonisten parallel. Die Schülerin Pauline gerät ungewollt tiefer und tiefer in den Aktionismus, ehrlcih, kritisch, ängstlich und mutig zugleich. Aber ihre Gechichte wird immer wieder unterbrochen von dem, der zufällig in dem Bus stand und der nun plötzlich alle Entscheidungmacht über junge Aktivist*innen in die Hand gelegt bekommt, besser gesagt in die Tsche geschoben bekam.
Geschickt verbindet Christian Linker die zwei Stränge und das Buch entfaltet eine Dynamik, die ein Weglegen (und Wegschauen) schier unmöglich machen.
Und dann wird das Buch zu einem Labyrinth. Der Leser wird gefordert, er / sie soll entscheiden, soll bekennen, wie er / sie denkt und dann die entsprechenden Seiten aufschlagen und dort weiterlesen.
Wirklich klever gemacht.
Eine Lektüre, die jede Minute des Lesens zu einem wahren Erlebnis macht, und jeder Perspektive auf die heutige Herausforderungen genügend Raum lässt.