ein außergewöhnliches Buch

chabli Avatar

Das Buch „Climate Action“ von Christian Linker stammt aus dem Jahr 2024 und ist ein eher ungewöhnliches Buch. Hier handelt es sich um eine interaktive Lektüre zum Thema „Klima-Aktivismus“, bei dem man selbst entscheiden kann, wie die Geschichte weitergeht. Jede Entscheidung sorgt für ein völlig neues Leseerlebnis und man kann das Buch somit problemlos mehrfach lesen, ohne sich zu langweilen.

Die Geschichte beginnt damit, dass ein Mädchen im Bus heimlich einem Fremden ihr Tagebuch zusteckt. Durch dieses Tagebuch erfährt man, dass das sie Pauline heißt und sich mit zwei Freunden für den Klimaschutz engagiert. Ab einem gewissen Punkt sind die Kapitel so gestaltet, dass man immer am Ende Entscheidungsmöglichkeiten hat, wie die Geschichte weitergehen soll, um dann an die entsprechende Seite zu blättern.

Die Geschichte ist wirklich gut durchdacht und hochaktuell. Man kann so einen Einblick in das Denken der Klimaaktivisten gewinnen. Vielleicht bringen so Skeptiker auch ein wenig mehr Verständnis auf. Kritisch muss jedoch die Sprache betrachtet werden. Das Buch wurde von einem Erwachsenen geschrieben, noch dazu von einem Geistlichen. Daran ist natürlich nichts abwertendes, jedoch gewinnt man den Eindruck, dass die Jugendsprache ein wenig krampfig wirkt. Als wöllte der Autor unbedingt cool und abgeklärt wirken. Außerdem hat mir auch die Tiefe der Charaktere gefehlt und so konnte ich mich komplett auf das Buch einlassen.
Alles in allem kann ich das Buch jedoch jedem empfehlen, der sich für den Klimaschutz interessiert oder ein Erlebnis beim Lesen haben möchte.