Gelungenes Mitmachbuch zu einem sehr aktuellen Thema

anettes13 Avatar

"Climate Action" von Christian Linker ist halb Tagebuchroman, halb interaktives Abenteuerbuch. Die Geschichte beginnt mit einer zufälligen Begegnung in der Straßenbahn. Der Erzähler, ein männlicher Teenager, sieht dort ein sehr nervöses Mädchen, das sich verfolgt zu fühlen scheint und die Bahn überhastet verlässt. Jedoch steckt sie ihm zuerst ein Buch zu. Dieses erweist sich als Tagebuch. Er kann der Versuchung nicht widerstehen, hineinzuschauen - schließlich hat sie es ihm ja gegeben. Schon mit dem ersten Eintrag kündet das Mädchen Pauline an, das sich in ihrem Leben etwas Neues entwickelt. Und so lesen wir gemeinsam mit dem Erzähler, wie sich ihre Gedanken zum Klimaschutz hin zu Taten gegen umweltschädliches Verhalten entwickeln. An ihrer Seite steht zunächst nur Mitschüler Sadiq, bald aber auch die Erbin der Fast-Fashion-Firma, Vic. Allein an den beschriebenen Gesprächen dieser drei, die schließlich die Aktivistengruppe "Too Hot" gründen, werden schon unterschiedliche Perspektiven deutlich, die die Jugendlichen zum Tun treiben. Schließlich spitzen sich ihre Aktionen zu, aber anstatt diese als Lesende weiter zu verfolgen, ist man plötzlich mit von der Partie. Der Erzähler hat von Pauline ihre Telefonnummer zugesteckt bekommen und jetzt müssen wir entscheiden, wie es weitergeht.
Man merkt dem Buch an, dass der Autor viel mit Jugendlichen arbeitet. Es ist temporeich und gerade Paulines Sprache in ihrem Tagebuch ist glaubwürdig jung. Die Geschichte ist spannend, was sich im Mitmachteil noch steigert durch das Gefühl, hier selbst etwas beeinflussen zu können. Eine gründliche Auseinandersetzung mit dem kontroversen und sehr aktuellen Thema Aktivismus zum Klimaschutz, die beim Lesen hilft, die eigene Position zu bedenken und zu hinterfragen. Zudem ein einfach gut geschriebenes und spannendes Leseerlebnis. Für Jugendliche auf jeden Fall sehr zu empfehlen!