Interaktive Entscheidungsgeschichte rund ums Klima

buchgestapel Avatar

Worum geht’s?
In diesem Buch erlebt man als Leser die Geschichte ganz aktiv mit, denn als Protagonistin Pauline völlig überstürzt aus einer Straßenbahn flüchtet, findet man in seiner eigenen Tasche plötzlich ihr Tagebuch – und dessen Inhalt erzwingt eine Entscheidung von uns, die die gesamte Geschichte verändern kann.

Meine Meinung:
Die Idee zu diesem Buch fand ich unglaublich spannend, vor allem weil die Thematik so aktuell und das Konzept in dieser Form neu für mich war. Entscheidungsspiele haben mir aber immer sehr viel Spaß gemacht, von daher war ich sehr gespannt auf die Umsetzung hier und habe mich auf die Geschichte gefreut.

Zu Beginn fand ich es ehrlich gesagt sehr seltsam, beim Lesen so direkt angesprochen zu werden. Der Schreibstil an sich war sehr angenehm zu lesen, aber zu lesen was ich innerhalb der Geschichte mache war für mich dann irgendwie etwas arg gewöhnungsbedürftig.

Der Handlungsbogen an sich war definitiv spannend, gar keine Frage, gerade im ersten Teil habe ich aber irgendwie die ganze Zeit darauf gewartet, dass die tatsächliche Entscheidung endlich ansteht. Dadurch habe ich mich leider nicht so wirklich auf den Anfang konzentriert, auch wenn die Hintergrundgeschichte natürlich ebenso wichtig war.

Die eigentlichen Entscheidungen fand ich dann natürlich am interessantesten, vor allem weil man nach und nach unterschiedliche Wege durchspielen kann und sich die Geschichte dann dementsprechend ändert. Wer allerdings Wert auf abgeschlossene Handlungsbögen legt, wird mit dieser Art von Buch vermutlich nicht glücklich, denn die unterschiedlichen Möglichkeiten kommen natürlich nicht zum selben Ergebnis – was definitiv eine spezielle, in meinen Augen aber auch eine sehr interessante Abwechslung beim Lesen ist.

Fazit:
Auch wenn ich im Endeffekt nicht ganz so begeistert war, wie ich eigentlich gedacht hätte, mochte ich das Konzept und die Geschichte an sich sehr gerne. Mit etwas mehr Geduld hätte das sicherlich ein wenig anders ausgesehen, vor allem weil schon die unterschiedlichen Entscheidungsmöglichkeiten am Ende das Potenzial haben, vielleicht keine besonders zufriedenstellende Auflösung der Geschichte zu liefern.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.