Interaktiver Roman mit interessantem Thema

leon.t Avatar

Den letzten interaktiven Roman habe ich vor bestimmt 10 Jahren gelesen. Als ich das Buch dann gesehen habe, dachte ich mir, dass man sich sowas mal wieder ansehen könnte.
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Dass das Buch optisch an der Seite verbrannt aussieht, passt perfekt zum Thema. Dass sich die Glut haptisch anders anfühlt, ist ein nettes Detail.
Der interaktive Teil des Buches fängt ungefähr ab Seite 130 an. Bis dahin ist das Buch aufgebaut wie ein Tagebuch. Der interaktive Teil ist dann wieder in gewohnter Perspektive geschrieben.
Das Thema ist super aktuell und passt hervorragend in ein Jugendbuch. Natürlich kommen auch andere, für Jugendbücher typische, Themen vor. Diese aber auch nur am Rande. Interaktive Bücher muss man natürlich mögen. Für mich persönlich ist dieses Konzept nichts. Ich verstehe aber, warum man so etwas interessant findet. Dass man selber den richtigen Weg finden will, hat schon seinen Reiz. Und wenn manchen, jüngeren Leuten, dadurch das Lesen erleichtert wird, macht dieses Buch alles richtig. Wenn man also Spaß daran hat, einen Charakter durch ein Buch zu manövrieren und den Besten, Schlechtest oder auch einmal alle Wege herauszufinden, ist dieses Buch eine ganz klare Empfehlung.