Plötzlich Klimaaktivist oder doch nicht?

campino246 Avatar

In der Bahn fällt dir ein nervöses Mädchen auf. Auf dem Weg nach außen rempelt sie dich an. Daheim bemerkst du ein Tagebuch in deiner Tasche. Es scheint von dem Mädchen zu sein, Pauline. Pauline ist bei den Klimaaktivisten von Too Hot aktiv. Im Tagebuch erfährst du wie die Gruppe entstanden ist und welche Aktionen sie schon gemacht haben. Dich kribbelt es als du erfährst, dass sie eine neue Aktion geplant haben.

Ab diesem Zeitpunkt entscheidet der Leser selbst, wie es weiter geht. Ignoriere ich das einfach oder werde ich aktiv? Ich habe drei mögliche Szenarien durchgelesen und fand diese alle schlüssig.

Was mich etwas störte, war der späte Einstieg für den Leser. Da war schon klar, dass die Aktionen extremer werden. Interessanter wäre es doch, ob man schon bei der ersten Aktion dabei ist. Man kennt die Personen nur aus dem Tagebuch. Gerade Vic war mir da die ganze Zeit suspekt. Aber um bei so einer Aktion mitzumachen benötigt es Vertrauen, das schon vorher entstehen hätte können. Folglich hätte mir das Buch besser gefallen, wenn man schon zu Beginn entscheiden darf, ob man mitmacht oder nicht.

Ich finde das Buch für Jugendliche passend. Allerdings ist mir nicht klar, was das Ziel sein soll. Sollen die Leser aktiv werden oder soll man sich nur vor Augen führen, was man tun würde?