Spannendes Jugendbuch über Klimaaktivisten

vorleseomi Avatar

Das Buch "Climate Action" von Christian Linker hat mir sehr gut gefallen. Das Thema ist ja sehr aktuell und wichtig. Dadurch, dass man das Buch nicht von hinten nach vorne durchliest, sondern ab Seite 143 (von 287 Gesamtseiten) selber entscheidet, wie die Geschichte weitergeht, kann man gar nicht anders, als sich selber zu dem Thema zu positionieren.
Kurz zum Inhalt: Der Erzähler des Buchs (so geschrieben als ob du - der Leser - dieser Erzähler bist) bekommt das Tagebuch einer Klimaaktivistin zugesteckt. Bis zur Mitte des Buchs erfährt man durch Lesen des Tagebuchs nach und nach wie Pauline zur Klimaaktivistin geworden ist. Ab dann muss man als Leser selber entscheiden, ob man die Klimaaktivisten unterstützt auch wenn die Gruppe teilweise mit dem Gesetz in Konflikt kommt, ob man die geplante Aktion verhindert, indem man zur Polizei geht oder ob man evtl. doch lieber gar nichts tun und sich ganz raushält.

Wirklich eine sehr gelungene Möglichkeit zum Nachdenken über dieses brisante Thema anzuregen und darüber, wie man persönlich damit umgeht. Dieses Buch würde sich bestimmt auch sehr gut als Schullektüre eignen. Es würden sich sicher interessante Diskussionen ergeben.