Was tust du?

arisu_storm Avatar

Die Idee des Buches gefällt mir sehr gut. Ich hab schon einige Bücher mit Selbstentscheidungszenarien gelesen und hatte mich da sehr drauf gefreut.
Daher war ich etwas enttäuscht, dass der Part zum selbstentscheidene erst nach der Hälfte des Buches anfing.
Das Buch beginnt mit dem erhalt eines Tagebuches, was dann wirklich erstmal komplett als Buch im Buch gelesen wird mit kurzen Einwürfen und Gedankengängen des Ich-Erzählers. Das Tagebuch zu lesen fand ich am Anfang echt schwierig und habe einige Zeit gebraucht um in den Schreibstil reinzukommen. Das Tageboch ist schon echt stark in Jugendsprache geschrieben. Mit der Zeit bin ich damit aber immer mehr und mehr warm geworden.
Nach beenden des Tagebuches und mit den ganzen Informationen über Pauline, Vic und Sadiq ist man dann als Leser selbst gefragt. Was tust du jetzt? Wie stehst du zu dem eben gelesenen? Wie weit würdest du gehen?
Mich das zu Fragen fand ich richtig spannend. Nachdem ich das erste Mal so entschieden habe, wie ich mich wirklich entscheiden würde, habe ich danach noch 2 andere Versionen ausprobiert. Und das Buch quasi 3x zu Ende gelesen. Diese Möglichkeit zu haben, das was wäre wenn, von allen Seiten zu entdecken fand ich super.

Das Thema von dem Buch rund um Klimakrise und Klimaaktivisten ist natürlich top akutell und past perfekt in die Zeit. Wie weit darf Klimaaktivismus gehen ist eine Frage die man sich heutzutage sehr häufig stellt und das Buch beleuchtet das sehr gut und gibt einen guten EInblick in das Handeln und Denken hinter dem Klimaaktivismus.

Mir hat das Buch bis auf einige kleine Kritikpunkte sehr gut gefallen und ich kann es jedem weiter empfehlen, der sich selber die Frage stellt: Wie weit würde ich gehen?