Wie entscheidest Du ?

pusteblümchen Avatar

Der Klimawandel ist ein aktuelles und brisantes Thema. In diesem Jugendroman werden ethische und moralische Fragen aufgeworfen, die zum Nachdenken anregen. Dabei wird dem Leser die Möglichkeit gegeben selbst zu entscheiden, wie er vorgehen möchte.
Der erste Teil besteht hauptsächlich aus Paulines Tagebuch. Durch sie erfährt der Leser, wie Pauline mit ihren Freunden Sadiq und Vic für das Klima engagieren und durch welche Aktionen sie die Öffentlichkeit wachrütteln wollen.
Durch die einzelnen Protagonisten und auch die Nebencharaktere werden verschiedenen geschickt verschiedenen Sichtweisen aufgezeigt. Das bietet eine gute Möglichkeit die gesamte Thematik kritisch zu hinterfragen.
Zwischen den Tagebucheinträgen wird der Leser immer wieder direkt angesprochen und einbezogen. Im zweiten Teil geht es dann daran Entscheidungen zu treffen und damit den Fortgang der Geschichte aktiv zu gestalten. Damit bietet der Roman nicht nur spannende Unterhaltung, sondern regt zum Nach- und Mitdenken an. Mir hat das Konzept gefallen und es bietet eine gute Möglichkeit Kinder und Jugendliche für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren.