Wie würdest du dich entscheiden?

buffy1999 Avatar

Dieser interaktiver Jugendroman hatte mich sofort neugierig gemacht. Das Thema Klima geht ja schließlich alle an. Die erzählende Perspektive war erst einmal gewöhnungsbedürftig, da man selbst angesprochen wurde und somit eigentlich der Protagonist war, dem das Tagebuch in die Tasche gesteckt wurde. Das Tagebuch von Pauline war sehr authentisch geschrieben. Eine Jugendliche, die das Gendern verinnerlicht hatte und das Tagebuch auch nur für ihre Klimaaktivitäten verwendet hatte. Es wurde auch sehr detailliert wiedergegeben, was Pauline, Vic und Sadiq besprochen hatten. Aber ansonsten hätte man die Geschichte auch nicht nachvollziehen können.
Alles fing mit einem Referat an und auf harmlose Aktionen folgten illegale. Und bevor das schlimmste passieren sollte, musste der Leser selbst entscheiden, wie es weiterging. Das war ungefähr ab der Mitte des Buches. Ich habe etliche Varianten durchgelesen, aber nicht alle, da ich irgendwann nicht mehr wusste, wo und wann ich mich entschieden hatte. Es gab schnelle Enden, aber auch sehr spannende. Deswegen lohnte es sich, mehrere Varianten zu lesen.

Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und zeigt auch die Sicht der heutigen Jugend, da ich diese Diskussionen selber kenne mit meinen Kindern. Die illegalen Aktionen gefielen mir überhaupt nicht, aber trotzdem passte es perfekt in die Geschichte. Wie schnell man durch solche Aktionen in die Illegalität gelangt, kann auch ein mahnendes Beispiel sein.

Fazit:
Aktuell, spannend und das Ende kann jeder selbst bestimmen.