Leben im Drogenmillieu der Bronx

lora Avatar

Ich bin verwundert über die vielen negativen Bewertungen dieser Leseprobe... Zugegeben, es ist am Anfang etwas mühsam, sich die vielen Namen der Akteure zu merken, da man mitten in die Szenerie geworfen wird und noch nicht weiß, wer wichtig und wer nur eine randifgur ist. Doch dann entwickelt sich die Handlung  - für mich fesselnd zu lesen.

"Clockers" von Richard Price spielt im Drogenmillieu der Bronx, erzählt aus Sicht des Dealers Strike, der sich durch den harten Alltag schlägt und sein Stück vom Glück haben möchte. Dabei wird schonungslos die hässliche Seite New Yorks gezeigt: das Leben auf der Straße, Drogen, Gewalt, gegenseitiges Misstrauen, Angst vor der Polizei und Hoffnung auf Erfolg.

Viele Dialoge und genaue Beschreibungen der Personen und Orte machen die Story lebendig und gut lesbar. Die Person des Strike lässt auf interessante Entwicklungen hoffen. Wie wird es ihm ergehen? Wird er im Drogenmillieu aufsteigen oder etwa aussteigen? Die Leseprobe lässt auf einen spannenden Großstadtroman hoffen.