Clockers...Realistische Studie aus dem Drogenmillieu

spider Avatar

Kurzinhalt der Story

Der Drogendealer Strike arbeitet in New York für Rodney als Drogendealer. Strike ist ein helles Köpfchen und Boß einer kleinen Gang, die in einem eigenen kleinen Viertel in der Bronx Drogen an junge "Weisse" Junkies verkaufen und ständig mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Dabei versucht Strike immer bei  Konflikten mit der Polizei ohne große Gewaltanwendung auszukommen. Als Strike eines Tages für Rodney einen "Clockers" töten soll, der geklaut hat, spitzt sich die Situation zu. Viktor Dunham, Strikes Bruder und ein bislang unbescholtener Familienvater wird ein Mord untergeschoben... ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/omg_smile.gif)

Doch der Polizist Rocco glaubt nicht an dessen Schuld und versucht die Wahrheit ans Licht zu bringen... ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/lightbulb.gif)

Eigene Meinung

In seinem Roman "Clockers" schildert Richard Price äußerst realistisch und authentisch das Leben der Ghettokids in den Strassen von New York. Besonders die ziemlich direkt und teilweise sehr drastisch beschriebene Szene der schwarzen Drogendealer und ihrer zumeist "Weissen" Kundschaft vermittelt einem das Gefühl direkt mitten dabei zu sein.  Egal ob die Story nun aus der Sicht des Dealers oder aus der Sicht des Cops dargestellt wird, so ist die totale Ohnmacht vor dem sozialen Hintergrund der Slums und die Perspektivlosigkeit der handelnden Personen stets allgegenwärtig. "Clockers" ist ein Buch, dass man nicht nur so nebenbei lesen kann und sollte. Zu sehr betroffen und nachdenklich macht einen die ehrlich und ziemlich authentisch dargestellte Millieustudie der Drogenszene in New York.

Kein leichter Stoff, aber dennoch ein Stoff für die Weltliteratur, der sogar schon als Serie verfilmt worden ist. Einzig der kleine "Etikettenschwindel" des Autors und des Verlags, dass Buch unter neuen Namen neu rauszubringen hinterlässt bei mir hier einen faden Beigeschmack. Daher meine Wertung für das Buch nur ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif) anstelle von 5 Sternen