Agententhriller

drums030 Avatar

Das Buch scheint ein Fortsetzungskrimi zu sein. Das macht sich - wie ich finde leider - insofern bemerkbar, als dass man etwas unsanft in ein Ermittlerteam gestoßen wird, das kein ganz gewöhnliches zu sein scheint wie man es aus anderen Kriminalromanen kennt. Man wird hier mir dem Begriff des "Kaptein" konfrontiert, der mir bis dato kein wirklicher Begriff war, auch ein "Leutnant" ist von der Partie. Außerdem gibt es "Zulu-Namen" und andere Afrikaans-Details, die einen - wenn man kein Kenner ist - ein wenig verwirren. (es sei aber angemerkt, dass dies vielleicht auch daran liegt, dass die Leseprobe verschiedene Kapitel zum Lesen freigibt, es fehlen einem also auch zwischendurch jeweils einige) Das ist schade, denn der Plot an sich ist spannend und fesselt einen. Es scheint zwei Haupthandlungsstränge zu geben, wobei immer wieder von einem zum anderen gewechselt wird. Das Buch verspricht also Unterhaltung im Stile eines Agententhrillers, Fans von "bodenständiger" deutscher und skandinavischer Kriminalliteratur kommen hier jedoch vielleicht nicht so sehr auf ihre Kosten.