Anti-Held?

majandra Avatar

Endlich einmal ein Krimi mit einer Hauptperson, die nicht der strahlende Held ist, wie wir sie aus vielen Ermittlungsgeschichten gewöhnt sind! Der „Held“ dieser Geschichte ist ein Mensch wie jeder andere, der seine Probleme hat und mit ihnen irgendwie zurechtkommen muss. Als ehemaliger Trinker ist er keiner dieser strahlenden Persönlichkeiten nach Schema CSI, die mit glorreichen neuen Techniken jedem noch so abwegigen Hinweis auf die Spur kommen. Hier wird noch alltägliche Polizeiarbeit mit allen Ecken und Kanten geleistet, was die Handlung lebensecht und die Protagonisten sympathisch macht – mit solchen Personen kann man sich identifizieren, sie sind nicht so abgehoben und unerreichbar, wie das oft in Kriminalgeschichten der Fall ist. Auch das Thema – Korruption – ist zwar nicht neu, dafür jedoch umso brandaktueller. Sprachlich gesehen bedient sich der Roman einer gut leserlichen Stilistik, man findet schnell in die Handlung. Und es handelt sich um einen „Thriller“ – man darf also, vor allem durch die Leseproben von weiter hinten im Buch, wirklich gespannt sein, wie Bennie Griessel die Sache meistert!