Bernie Griessel ist wieder da!

buchdoktor Avatar

Bernie Grissel erscheint zerknittert und übernächtigt an einem Tatort. Der südafrikanische Ermittler scheint in der vorhergehenden Nacht nicht nur komplett versackt zu sein, er hat auch deutliche Probleme, die Gewalttat nicht an sich herankommen zu lassen. Im Gästehaus eines Weingutes wurden zwei ermordete Wachmänner eines Sicherheitsdienstes gefunden. Vom Klienten, den sie bewachen sollten, fehlt jede Spur und der zurückgelassene verdächtig neue Reisepass des Mannes auf den Namen eines Engländers lässt unangenehme Verwicklungen befürchten. Grissels morgendliche Unlust war offenbar begründet; die beiden Toten sind ehemalige Polizisten. Das Team der Mordkommission trifft am Tatort ein und damit kann bei Deon Meyer ein rhetorischer Schlagabtausch erwartet werden zwischen Kollegen, die jeweils unterschiedlichen afrikanischen Nationalitäten angehören. Dass Grissel noch im Dienst ist und wegen seiner Trinkerei wohl doch nicht seinen Job verloren hat, ist eine gute Nachricht für Deon Meyers Leser. Auf seinen neuen Fall bin ich gespannt.