Eine Frage der Moral

meldsebjon Avatar

Mehrere Leichen werden gefunden. Es stellt sich heraus, dass es sich um Bodyguards eines Engländers handelt, der gerade erst in Südafrika angekommen ist. Dieser ist verschwunden, möglicherweise verletzt. Es gílt also nicht nur, Mord und Entführung aufzuklären, sondern auch, diplomatische Verwicklungen zu verhindern.
Benna Grissel soll ermitteln. Die Art, wie er den Tatort betrachtet, hat etwas vión Sherlick Holmes: Gute Beobachtung und das Ziehen der richtigen Schlüsse. Dem Leser wird bei der Gelegenheit ein sehr klares Bild vom Vorgefundenen vermittelt.Den Fortgang der Ermittlungen erlebt der Leser auch weiterhin aus der Sicht Grissels, wenn auch mehr Personen in die Handlung eingreifen.
Parallel dazu erfährt man vom Leben eines kleinen Ganoven, eines Taschendiebes mit Ehrgefühl, der klaut, um seiner Schwester das Studium zu ermöglichen. Irgendwann scheint er dabei aber den Falschen erwischt zu haben...

Ein gut geschriebener Thriller liegt hier vor, der die einzelnen Personen durchaus mit Tiefe versieht. Innerhalb der Leseprobe gibt es leider eine ziemlich große Lücke, die ich gerne schließen würde, bevor ich erfahre, wie es weiter geht.