Endlich ein neuer Deon Meyer

gagamaus Avatar

Ich bin ein absoluter Deon Meyer Fan und habe alle seine Romane zuhause stehen. Gelesen versteht sich. Auch diesmal bin ich Dank der Leseprobe gleich drinnen in dem ganz speziellen Setting Südafrikas, welches allein schon durch die Namen und die Art und Weise, wie die Polizisten miteinander umgehen gut rüber kommt. Bennie Griessel ist immer noch trocken - wie auch seine Freundin - was mich sehr freut. Und er ist noch immer von Unsicherheiten geplagt, wie der, ob seine Klamotten richtig sitzen und was seine Kollegen darüber denken. Aber eigentlich ist dies alles doch nebensächlich, denn neben drei Leichen gibt es diesmal auch einen Entführten und das macht die Ermittlungen doppelt brisant. Gut gefallen hat mir gleich der Anfang, in dem sehr akkurat beschrieben wird, wie Bennie seine Ermittlungen beginnt und welche Rückschlüsse er sofort zieht. Dies ist die Stärke von Deona Meyers Krimis. Sie erzählen viel von der Ermittlertätigkeit und lassen den Leser an den Erkenntnissen teilhaben. Man kann gut mitraten und mitfiebern. Ich hoffe, ich habe hier Losglück.