Für alle, die mal etwas aus Südafrika lesen wollen

baumbartos Avatar

Das Cover

Ich fühle mich gleich von dem Cover angezogen. Der Mann steht mit dem Rücken zum Betrachter. Das macht schon einmal neugierig. In der Ferne sieht man ein unheimlich wirkendes Haus. Da überlege ich sofort, was sich dort wohl ereignet. Auch der Titel "Cobra" ist gut ausgesucht. Er ist kurz, verrät noch nicht viel. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es um jemanden geht, der wie eine Cobra ist. Schlüpfrig und gefährlich. Thriller gehören zu meinen bevorzugten Büchern. Darum bin ich gespannt auf die Leseprobe.

Die Leseprobe

Das Buch spielt in Südafrika. Aus der Gegend kenne ich noch überhaupt keine Literatur. Ich habe gestaunt, daß das Buch aus dem Afrikaans übersetzt worden ist. Darum interessierte mich als erstes der Autor. Deon Meyer gilt als einer der erfolgreichsten Krimiautoren Südafrikas.

Der Polizist Bennie Griessel, welcher ein trockener Alkoholiker ist und bei seiner Freundin Alexa wohnt, wirkt sehr unsicher. Das erwarte ich erstmal nicht von einem Mann mit diesem Beruf. Er hat noch andere Probleme. Dadurch wird er sofort als Hauptfigur greifbar und ich merke, daß ich mehr über ihn und seine Arbeit wissen will. Deon Meyer hat es geschafft, die Figuren ganz lebendig zu zeigen. Dazu ist es auch unglaublich spannend. Ich würde diesen Titel gern vorablesen!