Jagd auf Cobra

buecherfan.wit Avatar

Die Leseprobe zu Deon Meyers neuem Roman “Cobra” besteht aus drei Teilen und umfasst die Kapitel 1, 6 und 18-19. Zwischen dem zweiten und dem dritten Teil fehlen über 80 Seiten, so dass es Informationslücken bezüglich der Personen und Ereignisse gibt. Dennoch ist der Textausschnitt durchaus verständlich.

In Kapitel 1 wird Bennie Griessel mit seinem Partner Cupido zu einem Tatort gerufen. Zwei Bodyguards des britischen Gastes Paul Anthony Morris wurden im Gästehaus des Weinguts erschossen, von dem Briten fehlt jede Spur, und ein weiteres Opfer, ein farbiger Angestellter, liegt ebenfalls erschossen im Weinberg. Alle Indizien deuten darauf hin, dass der Täter ein Profi ist. Im dritten Teil suchen Griessel und seine Kollegen nach dem Auftragskiller Cobra. In einem zweiten Handlungsstrang wird der Anstreicher und Taschendieb Tyrone Kleinboois bei einem Diebstahl vom Wachpersonal eines Einkaufszentrums erwischt und festgehalten. Noch ehe die Polizei eintrifft, verschwindet das Opfer, und ein Unbekannter erschießt die Wachleute und verfolgt den Dieb, der verletzt entkommen kann.

Die Leseprobe liest sich sehr interessant und spannend. Noch sind die Hintergründe der Verbrechen nicht klar, und der Leser fragt sich, welche Verbindung es zwischen den beiden Handlungssträngen gibt. Ich halte Deon Meyer für den besten südafrikanischen Krimiautor - noch besser als Roger Smith - und kenne fast alle seine Romane. Ich bin deshalb sehr gespannt auf sein neues Buch, in dem sicher wie gewohnt die Vergangenheit und gegenwärtige Situation Südafrikas eine wichtige Rolle spielen..