Riesenärger in Südafrika

hiclaire Avatar

In diesem neuen Krimi von Deon Meyer ist Griessel wieder die Hauptfigur, fein. Hier wird er, ziemlich zerzaust, an einen blutigen Tatort gerufen, der einiges an Ärger verspricht. Ist er jetzt trocken oder nicht. Ich bin mal gespannt auf seine weitere persönliche Entwicklung.

Deon Meyer hat eine Art zu schreiben, die mir einfach gut gefällt. Knapp, eindringlich führt er mich sogleich mitten ins Geschehen. Mir gefällt auch, wie er immer wieder Ausdrücke aus dem Afrikaans einstreut.

Polizeiliche Ermittlungen wechseln in der (ungewöhnlich umfangreichen) Leseprobe mit Geschehnissen um den jungen Tyrone Kleinbooi. Ein Taschendieb mit Prinzipien und irgendwie sympathischen Auftreten, trotz seiner Profession ;). Er liebt seine Schwester sehr und unterstützt sie, wo und wie er kann.

Jeanette Louw spielt eine Rolle. Ist das nicht die Chefin von Lemmer? Cool, wenn der auch einen Auftritt in diesem Buch hätte. Weißer Schatten mit ihm als Hauptfigur war einfach klasse! Cupido gibt ihr gegenüber den Macho, wahrscheinlich kennt er sie noch nicht näher. Ich habe sie als sehr integre und um ihre Leute besorgte Chefin in Erinnerung.

Dann gibt es einen größeren Sprung in den Kapiteln und der mutmaßliche Täter bzw. Mörder hat einen Namen – Cobra. Und schlussendlich wird Tyrone von Sicherheitsdienstleuten erwischt… gut gewähltes Ende der Leseprobe, wer will jetzt nicht weiterlesen ;). Allerdings habe ich das Gefühl, dass gezielt nach ihm gesucht wurde, weil er als Zeuge gebraucht wird, nicht weil er als Taschendieb einen gravierenden Fehler gemacht hat. Darauf lässt auch die Formulierung im Klappentext schließen.