Spannender Krimi in Südafrika

leserattebremen Avatar

Der neue Krimi von Deon Meyer beginnt genauso spannend, wie schon seine Vorgänger. Ein britischer Staatsbürger, der sich mit Bodyguards schützt wird entführt und das bedeutet jede Menge ärger für die Ermittler. Parallel wird die Geschichte von Tyron erzählt, der ein Maler und Dieb zu sein scheint. Ganz schlüssig ist das ganze nicht, da die Leseprobe nicht an einem Stück ist, sondern Auszüge aus verschiedenen Kapiteln zeigt. Das macht es schwer, den Verlauf der Story einzuschätzen, da man nie weiß, welche Informationen einem als Leser fehlen. Dennoch gefällt mir der Stil des Autors sehr gut und auch wenn das Motiv des Kommissars mit privaten Problemen (und vielleicht auch Alkohol?) seit Wallander und vielen anderen skandinavischen Krimis ein bisschen abgegriffen ist, scheint Bennie Griessel ein interessanter Charakter zu sein, der sympathisch rüberkommt. Wie er mit seinen Kollegen den Fall löst und was hinter der Entführung steckt, wird sicher spannend herauszufinden sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich "Cobra" vorablesen dürfte!