Südafrika - immer wieder spannend

anne2809 Avatar

In Deon Meyers neuem Roman um den Ermittler Bennie Griessel geht es um Mord und Entführung.
Mord ist ja nichts Besonderes in Südafrika, aber Entführung ist heikel, besonders, da es sich um einen ausländischen Staatsbürger handelt. Und der Fall scheint verzwickt zu werden. Warum hatte der Brite einen nagelneuen Pass? Und warum wird so ein Geheimnis um seine Person gemacht?
Parallel wird von dem kleinen Taschendieb Tyrone erzählt. Was hat er mit der Geschichte zu tun?

Es ist schon ziemlich lange her, dass ich ein Buch von Deon Meyer gelesen habe, und nach dieser Leseprobe frage ich mich: Warum eigentlich?
Denn Deon Meyer ist ein toller Autor, besonders sein nüchtern-sachlicher Erzählstil gefällt mir ausgesprochen gut. Man hat als Leser den Eindruck, als würde man selbst mit Bennie Griessels Augen den Tatort betrachten. Jedes Detail wird in Windeseile aufgenommen und analysiert.

Nach dem Lesen dieser Leseprobe bleiben viele offene Fragen zurück, nicht zuletzt die nach Bennie Griessel selbst. Was ist los mit ihm? Ist er etwa rückfällig geworden?
Auf die Beantwortung all dieser Fragen bin ich sehr gespannt und würde gern sofort weiterlesen...