Who the …. is Cobra?

philipp.elph Avatar

Im feudalen Gästehaus eines südafrikanischen Weinguts werden drei Bodyguards abgeknallt. Die Person, die sie begleiteten ist offensichtlich entführt. Ein Fall für Kaptein Bennie Griessel und Kollegen. Bennie, Lesern bekannt von drei vorherigen Bände dieser Reihe, stößt Kollegen und Vorgesetzte immer wieder durch sein Verhalten und ungewöhnliche Ermittlungsmethode vor den Kopf. Aber mit den üblichen Methoden kommt im kriminellen Sumpf, in dem er in Kapstadt und Umgebung ermittelt, nicht zum Ziel. Nun, mit dem Verschwinden eines ominösen Briten, der rund um die Uhr von Bodyguards begleitet wurde, ist Bennies Instinkt und Arbeitsweise wieder gefragt. Gesucht wird „Cobra“. Das ist – so vermute ich als Vorableser – ein Auftragskiller, der die Ermittler zu dem wahren Motiv der Entführung und den Hintermännern führen kann.
Und dann ist da auch noch dieser kleine Taschendieb, der zufällig gefährliche Beute macht. Irgendetwas – das Handy? -, das von großem Interesse für die Mörder ist.
Wer noch kein Buch aus der Bernie-Griessel-Reihe gelesen hat, dem sei gesagt, dass mit „Cobra“ kein Cosy-Krimi zu erwarten ist. Hier sind die Täter skrupellos, die Ermittler nicht zimperlich.
Die Leseprobe gibt einen guten Einblick, was zu erwarten ist: Spannung, Dynamik und eine Portion Brutalität.