Benni Griessels schwerster Fall

harakiri Avatar

Benni Griessels schwerster Fall

Auf einem Weingut in Südafrika werden 4 Leichen gefunden. Benni rekonstruiert, dass es noch einen 5. Mann gegeben haben muss, der aber wohl entführt wurde. Bei der Aufklärung des Verbrechens stößt er auf Munition, die mit einer Cobra geprägt ist. Was hat es wohl mit diesen Patronen auf sich und wer steckt dahinter? Nach und nach entdröselt sich der Fall als Taschendieb Tyrone ins Spiel kommt. Er stielt nämlich einer Frau etwas sehr Wichtiges – und gerät dadurch in Lebensgefahr.

Was für ein spannendes, temporeiches Buch! Anfangs begann es fast noch träge und ich dachte, nun ja, halt ein ruhiger Krimi. Die Handlung spielt auf zwei Strängen: Bennie und sein Team der Valke (der Elitepolizei) und Tyrone, der kleine Taschendieb, der stiehlt um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und seiner Schwester das Studium zu finanzieren. Dadurch wird er einem sehr sympathisch und man bangt förmlich mit ihm mit, dass ihm auch alle Diebstähle gelingen.

Doch das wird bald Nebensache, denn Tyrone gerät in die Fänge einer gefährlichen Organisation und rennt um sein Leben. Währenddessen sind aber Bennie und sein Team auch nicht faul und geraten diesen Bösewichten auf die Spur. Die ganze Handlung wirkt gut durchdacht, spannend umgesetzt und genial aufgelöst. Bennie, der nun seit über 400 Tagen trockener Alkoholiker ist und manches Mal in Versuchung gerät, wieder zu trinken, kommt einem dadurch genauso nahe, wie Tyrone und da die Handlungsstränge sich ständig abwechseln rast man nur so durch das Buch, kann es nicht mehr zur Seite legen!